Jugend-Europameisterschaft mit bayerischer Beteiligung

20.06.2023 , Orientierungslauf

Welingrad, etwa 80 km westlich von Plowdiw, ist Zentrum der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft. Unter den 16 deutschen Starterinnen und Startern in den Altersklassen 16 und 18 sind mit Lena Baath (TSV Jetzendorf, D 16), Juliane Burgmair (OLG Regensburg, D 16) und Ole Baath (TSV Jetzendorf, H 18) auch vier bayerische Nachwuchsläufer. 
Während die Wettkämpfe mit dem Sprint am 23.06. beginnen und mit der Langdistanz (24.06.) fortgeführt werden, ist das Finale mit den Staffelläufen am Sonntag, den 25.06.

Die Anreise des deutschen Teams erfolgte direkt vom Teamwochenende in Bad Freienwalde. Die ersten Trainingseinheiten haben auch schon stattgefunden. Für Ole und Juliane ist es nach 2022 die zweite Teilnahme bei einem EYOC, für Lena die Premiere im Nationaltrikot.

32 Nationen nehmen an dem EYOC mit knapp 400 Wettkämpfern teil. 1977 war die Stadt Welingrad übrigens erstmals Gastgeber einer internationalen O-Sport Veranstaltung. Im März 77 fanden dort die zweiten Weltmeisterschaften im Ski-OL statt.

Wettkampfseite bei IOF-Eventor
Veranstaltungsseite eyoc2023.eu
Nominierungsbericht auf o-sport.de

kein Eintrag gefunden